Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

Der Elektromotor – Das Aus für die Tuning-Szene?

Für so manche Tuner bedeutet das E-Auto das Ende einer großen Leidenschaft. Doch warum halten viele Tuner das E-Auto Tuning für nicht praktikabel? Der Tesla hat das Elektroauto salonfähig gemacht und für viele ist klar: Elektromobilität ist nach Diesel-Skandal und Klima-Debatte die Zukunft. So bringt Porsche im Jahr 2020 sein erstes E-Auto, den Porsche Taycan mit gut 655 PS, auf den Markt, VW kündigt die ID-Serie an und Volvo outsourced eine eigene elektrische Performance-Marke namens Polestar. Viele Tuner und Tuning-Fans wollen ihren Benziner jedoch noch nicht in der Garage stehen lassen. Ihr Problem mit dem Elektroauto: durch hohe Anforderung an technischem Know-how beschränken sich Tuning-Aktivitäten zunächst auf optisches Tuning. Denn das Verständnis über den Elektromotor muss wie dieser selbst noch optimiert werden. Obwohl natürlich das Innentuning viele Möglichkeiten, wie Modifikationen, neue Felgen und das Anbringen verschiedenster Exterieur-Elemente, mit sich zieht, ist auch das Herz des E-Autos nicht zu vernachlässigen. Denn der Elektromotor bietet viele unerkannte Reserven und Möglichkeiten - und viele professionelle Tuner wissen das bereits.

Wieso der Diesel nie zur Tuningszene gehörte?

Die Skepsis, die heute dem Elektromotor von Seiten der Tuner entgegengebracht wird, war zuvor dem Diesel gewidmet. Zu wenig dynamisch und unsportliches Fahrvergnügen waren Hauptkritikpunkte. Durch den niedrigen Verbrauch und das ansteigende hohe Drehmoment, kam dann die Wende. Auch der Diesel wurde zunehmend in der Tuningszene akzeptiert, auch wenn der den Benziner schlagen konnte. Nach dem Dieselskandal fühlen sich viele Tuner in ihrer Vorsicht bestätigt. Der Benziner ist in der Vergangenheit und Gegenwart die erste Wahl in der Tuning-Szene, doch wie sieht es mit der Zukunft aus?

E-Autos: Zukunftsmusik auch für Tuner?

Ob Autos mit Elektromotor den klassischen Benzinverbrenner innerhalb der Tuningszene ablösen werden lässt sich zurzeit noch stark anzweifeln. Denn Tuner sind nicht zwangsläufig bereit auf den Motorsound, den Benzingeruch und auch die damit einhergehende Nostalgie zu verzichten. Unentdeckte Möglichkeiten von Elektroautos könnten sich für Tuning-Fans jedoch in der unschlagbaren Beschleunigung und der hohen Leistung ergeben. Denn die eigene Performance von E-Autos, ist trotz des hohen Gewichtes, unschlagbar. Schalten gehört mit dem E-Auto der Vergangenheit an, smooth und sanft ist das neue Fahrgefühl. Und auch Elektroautos lassen sich problemlos neu folieren, Tieferlegen und mit Alufelgen ausstatten. Und auch die Leistungssteigerung und das Generieren von originellen Soundgeräuschen wird schon sehr bald Teil der neuen Tuning-Möglichkeiten sein.

Effizienz und Design beim E-Tuning

Gewicht bedeutet auch immer höherer Energieverbrauch, wenn es zum Fortbewegen von E-Autos kommt. Tuning muss beim Elektroauto also auf leichte Materialien setzen: Reifen werden wieder schmaler, Felgen werden leichter, Designs werden aerodynamisch. Tuning findet also kein Ende mit der E-Mobilität, sondern erhält eine neue Chance noch massentauglicher zu werden.

Egal, ob Elektroauto oder Verbrenner, die passende Ausrüstung und Werkstatteinrichtung für Ihre Tuning-Werkstatt finden Sie bei uns.Als professioneller Vertrieb für Werkzeuge und Werkstatteinrichtung, finden Sie bei der Sauerländer GmbH & Co. KG alles rund ums Thema KFZ und Auto Tuning. Von Aufbewahrungssystemen, wie Werkstattwagen und Werkzeugwänden, über Hebebühnen bis hin zu Spezialwerkzeugen aller Art – Qualität und kompetente Beratung wird bei uns großgeschrieben.

Quellen: https://www.autotuning.de/elektroautos-die-tuning-szene-tut-sich-noch-schwerer-als-mit-dem-diesel/ https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/hennessey-tuning-porsche-taycan/

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.