Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

Die Top 5 wichtigsten Hebebühnen für die Kfz-Werkstatt

In einer professionellen Kfz-Werkstatt ist eine Hebebühne unabdingbar und auch für den Hobbyschrauber stellt sie eine große Erleichterung dar und ermöglicht Arbeiten, die ohne Hebebühne gar nicht erst möglich sind. Deshalb steht die Hebebühne eine der wichtigsten Anschaffungen für die eigene Kfz-Werkstatt dar – hier gilt es, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Das ist gar nicht so einfach, denn Hebebühnen kommen in verschiedenen Formen daher, die sich jeweils für unterschiedliche Aufgabenbereiche in der Kfz-Werkstatt eignen. Je nachdem, bei welchen Arbeiten Sie die Hebebühne brauchen, welche Fahrzeuge Sie hauptsächlich bearbeiten und welche Bedingungen in Ihrer professionellen Kfz-Werkstatt oder privaten Garage herrschen, kann sich eine bestimmte Hebebühne besonders gut für Ihre Zwecke eignen.

Welche Hebebühne ist die beste? Unsere Top 5 Hebebühnen

Die eine beste Hebebühne für jede Kfz-Werkstatt und jeden Hobbyschrauber gibt es nicht. Aber es gibt verschiedene Modelle, die besonders gut geeignet für bestimmte Zwecke sind. 

1-Säulen-Hebebühne:

Bei der 1-Säulen-Hebebühne handelt es sich oft um das richtige Modell für Hobbyschrauber, die wenig Platz zur Verfügung haben. Da die 1-Ssäulen-Hebebühne mit nur einer Säule auskommt, nimmt sie nur wenig Platz ein und viele Modelle können wie ein Hubwagen mobil hin und hergefahren werden, anstatt im Boden verankert werden zu müssen. Mithilfe der 1-Säulen-Hebebühne können Arbeiten wie Karosseriearbeiten, Reifenwechsel und Wartungsarbeiten erledigt werden, allerdings wird dabei eine Seite der Karosserie immer von der Säule bedeckt.

2-Säulen-Hebebühne:

Die 2-Säulen-Hebebühne besticht durch ihre Vielseitigkeit – mit ihr können Sie jede Menge verschiedener Arbeiten in Ihrer Kfz-Werkstatt ausführen. Egal ob Reifenwechseln, Unterbodenarbeiten, Wartungsarbeiten oder Arbeiten an Front und Heck – mit einer 2-Säulen-Hebebühne sind Sie auf der sicheren Seite. Der Nachteil: Die beiden Säulen verdecken in der Regel den Fahrzeugeinstieg.

4-Säulen-Hebebühne:

Die 4-Säulen-Hebebühne nimmt viel Raum in der Werkstatt ein, weist aber auch eine hohe Tragkraft auf. Sie eignet sich besonders gut für die professionelle Kfz-Werkstatt, wenn bei der Fahrzeugannahme alles ganz genau inspiziert werden muss. Unterbodenarbeiten können durch die große Hubhöhe ideal durchgeführt werden und sogar Achsvermessungen sind mit einer 4-Säulen-Hebebühne kein Problem. Allerdings werden die Räder des Fahrzeugs auf der 4-Säulen-Hebebühne belastet, sodass für ihre Bearbeitung zusätzliche Helfer wie Radfreiheber oder eine andere Hebebühne verwendet werden müssen.

Scherenhebebühne:

Die Scherenhebebühne verbindet hohe Tragkraft mit einer großen Hubhöhe und ermöglicht somit ein besonders flexibles Arbeiten an vielen verschiedenen Fahrzeugtypen. Auf der Scherenhebebühne ist das Fahrzeug fast von allen Seiten frei erreichbar – nur die Schweller an der Fahrzeugunterseite werden durch die Scheren der Hebebühne verdeckt.

Motorradhebebühne:

Die Motorradhebebühne ist ein besonderer Spezialist unter den Hebebühnen, aber dennoch darf sie in unseren Top 5 nicht fehlen. Die Motorradhebebühne ist speziell auf die Arbeit an Motorrädern ausgelegt und kann oft für die Arbeit an anderen Kleinfahrzeugen, wie Squads oder Rasentraktoren, erweitert werden. Damit stellt die Motorradhebebühne eine platzsparende Lösung für jeden Hobbyschrauber dar, der sich auf sein Motorrad konzentrieren möchte, oder erweitert die professionelle Werkstatteinrichtung einer Kfz-Werkstatt, die auf alle Fahrzeugtypen ideal vorbereitet sein möchte.

 

Welche Hebebühne für Hobbyschrauber? Wir empfehlen die mobile Hebebühne

Im Gegensatz zur professionellen Kfz-Werkstatt muss ein privater Hobbyschrauber bei der Anschaffung einer Hebebühne in der Regel vor allem auf den Preis und den Platzbedarf schauen. In einer Garage oder in der kleinen Hobby-Werkstatt ist meistens nicht allzu viel Platz für eine Hebebühne übrig – und neben der Hebebühne muss auf allen Seiten noch mindestens 70 cm Platz als Fluchtweg freibleiben! Deshalb empfehlen wir eine 1-Säulen-Hebebühne, die wenig Platz wegnimmt und dennoch jede Menge verschiedener Arbeiten ermöglicht. Besonders praktisch ist eine mobile Hebebühne, die Sie je nach Bedarf in Ihrer Werkstatt bewegen können. So müssen Sie sich nicht endgültig für einen Platz entscheiden und die Frage nach dem passenden Untergrund für die dauerhafte Installation im Boden fällt ebenfalls weg. Auch eine Scherenhebebühne in der mobilen Version kann sich gut für Ihre private Kfz-Werkstatt eignen. 

Was kostet eine Hebebühne? Und welche Hebebühne ist die beste?

Wir sind seit viele Jahren überzeugt von den Hebebühnen der deutschen Qualitätsmarke Weber. Wer eine Hebebühne von Weber kauft, der investiert in die höchste Qualität, in gewissenhafte Verarbeitung – und somit in die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Mitarbeiter. Bei Unterbodenarbeiten begibt sich der Kfz-Mechaniker unter ein mehrere Tonnen wiegendes Fahrzeug. Hier muss absolutes Vertrauen in die Hebebühne, in ihre Qualität und Langlebigkeit sowie in die eingebauten lebensrettenden Sicherheitsmechanismen herrschen. Je nachdem, für welches Modell Sie sich entscheiden, können Sie eine Weber Hebebühne schon für etwas über 1000€ bekommen – und das sollten Ihnen langanhaltende Sicherheit über viele Jahre und ein zuverlässiger Ansprechpartner wert sein.

 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.