Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

Fahrzeugtuning – Faszination seit den 50er Jahren

Die Geschichte des Kfz Tunings

Ab dem Jahre 1950 kam der Trend des Auto Tunings auf. Was zunächst vor allem dem Zweck der Leistungssteigerung von Motoren diente, brachte mit den Jahren ebenso die Faszination zum Fahrwerktuning, Innenraumtuning und Karosserietuning mit sich.

Das ursprüngliche Motorentuning galt vor allem einem – dem damals am weitesten verbreiteten – Fahrzeugmodell: Dem VW Käfer. Konventionelle Methoden, wie zum Beispiel der Einsatz von Schmiedekolben oder Doppelvergasern, führten auch zu höheren Anforderungen an die serienmäßigen Fahrwerke, Bremsanlagen und Reifen. Auch die Straßenlage wurde zunehmend wichtiger und von Tunern ins Visier genommen.

Das absolute Hoch erfuhr die Tuningszene in den 60er und 70er Jahren, als nicht nur Fahrgefühl und Hubraum-Leistung der Fahrzeuge eine große Rolle spielten, sondern es auch um den extremen Look des Kfz Fahrzeuge ging. Fahrzeuge wurden auffällig mit Dachspoiler, Schweller, Frontschützen, Heckschürzen und Turboladern frisiert. Durch die Ölkrise kam dann die Flaute: Hochgezüchtete Motoren waren wegen des hohen Verbrauchs nicht mehr rentabel. Ende der 80er Jahre versprach das Aufkommen des Dieselmotors mit Direkteinspritzung in Kombination mit Turbolader ein Ende der Tuning-Flaute. Diese Motoren und direkte Nachfolger werden noch heute gerne von der Tuner Szene modifiziert.

Ab 1990 wurde das Tuning dann zwar optisch dezenter, doch technisch komplizierter, so wie wesentlich detailreicher. Es war nicht mehr Ziel des Kfz Tunings das komplette Design zu beeinflussen, sondern sollte es das Auto vor allem edler und individueller wirken lassen. Insbesondere dank Hollywood und Verfilmungen wie „The Fast and the Furious“ wurde das Tunen wieder zunehmend zum Trend.

Ein Einblick in die Tuner Szene

Die Tuning-Szene ist durch viele Besonderheiten und Unterarten des Fahrzeugtunings gekennzeichnet: Faktisch sind Laien fast fehl am Platz, wenn es ans Thema professionelles Styling des Fahrzeugs geht. So werden für diese Angelegenheiten geschulte Tuner mit dem nötigen Know-how herangezogen und Tuningwerkstätten übernehmen die Arbeiten. Dabei kommt insbesondere Kfz Spezialwerkzeug zum Einsatz, welches den besonderen Anforderungen des Autotunings gerecht wird. Hochwertiges Profi Werkzeug, wie SONIC Werkzeug, ist in jedem Fall Grundlage des Kfz Tunings jeder Art. Durch die zunehmende Professionalisierung und Spezifizierung innerhalb der Szene, haben sich auch Clubs gebildet, die sich speziell mit dem Tuning bestimmter Automarken auseinandersetzen. So stellen wir die drei wichtigsten Szenen Audi Tuning, Porsche Tuning und Golf Tuning vor.

Audi Tuning – vier Ringe zum frisieren

Schon seit langer Zeit gehen Audi und Tuning Hand-in-Hand. Bei getunten Audis kommen in erster Linie Tuning-Riesen wie Abt, MTM, B&B ins Gedächtnis des Kenners. Die Firmen verstehen es die sowieso starken Motoren mit noch mehr Speed und die Karosserie mit noch beeindruckenderer Optik auszustatten. Egal, ob Audi S, RS, TT, A- oder Q-Modelle, selbst aus diesen Hochkarätern auf den Straßen lässt sich noch mehr rausholen. Stolze Motorenleistungen, ausgefallene, edle Lackierungen und unverwechselbare Designmerkmale: die Audi Tuning Szene beweist ihren erstklassigen Geschmack. Selbstverständlich tunen sich auch Top-Audimodelle nicht von selbst. Hochwertiges Profi Werkzeug macht das Audi Tuning möglich. Lassen Sie sich gerne von uns, rundum das Thema Werkzeugausstattung beraten.

Porsche Tuning – Noch mehr Leistung geht immer

Optimale Leistungssteigerung ist das Ziel der Profis, die sich dem Porsche Tuning widmen. Hier kommt individuelle Software zum Einsatz. Die Chipmodifikationen versprechen weniger Verbrauch bei höherer Motorleistung. Beim Porsche Tuning sprechen wir von High-End Tuning: modernste Technik holt alles aus den erstklassigen Fahrzeugen. Egal, ob Porsche Macan, Porsche Cayenne, 911-Modelle, Carrera oder GT3, spezialisierte Tuner holen auch optisch mehr aus den Porsche-Modellen heraus: Tieferlegung, matte Lackierungen, ultraleichte Felgen, höhere Kurvenstabilität und Lenkpräzision, personalisierter und veredelter Innenraum und vieles mehr. Durch professionelles Porsche Tuning erhält das Spitzenfahrzeug einen persönlichen Touch.

VW Golf Tuning – Ein Herz und eine Szene

Der Golf ist das Fahrzeug auf den deutschen Straßen, quasi seit der ersten Produktion im Jahre 1974 ist es das Fahrzeug mit den meisten Neuanmeldungen in Deutschland. Den Golf gibt es bereits in der 7. Generation, die 8. Generation ist für das Jahr 2020 angesetzt. Insbesondere das GTI-Modell ist ins Visier der Tuner Szene geraten. Dabei wird aus den sowieso gut ausgestatteten Golf-GTI Modellen wirklich alles an Leistung herausgekitzelt: Weit mehr als 300 PS und extrem schnelle Beschleunigung machen die getunten Golf Modelle zu absoluten Rennwagen. Neben Sportstabilisatoren und zahlreichen weiteren Ausstattungsmöglichkeiten, Shops und Werkstätten, ist die VW Golf Tuning Szene nicht nur top ausgestattet, sondern auch vernetzt. Die Liebe zum Golf verbindet die Tuner ungemein.

Profi Werkzeug für Tuner

SONIC Werkzeug, das Profi Werkzeug für Kfz Tuning aller Art finden Sie bei uns im Onlineshop. Lassen Sie sich gern von uns beraten!

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.