Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

Oldtimer gesucht: Darauf muss man achten, wenn man einen Oldtimer kaufen möchte

Einen Oldtimer kaufen – das ist für viele Liebhaber eine Herzensangelegenheit. Oldtimer sind ganz besondere Klassiker, die schon seit mindestens 30 Jahren auf den Straßen unterwegs sind. Viele Modelle eignen sich als Wertanlage, aber vor allem sind sie eines: Sammlerstücke, die mit viel Liebe gepflegt und restauriert werden und auf der Straße das Herz höherschlagen lassen. Wer mit dem Gedanken spielt, in einen Oldtimer zu investieren, der sollte sich vorher umfangreich mit dem Thema auseinandersetzen und einige Fragen klären. Denn mit dem Besitz eines Oldtimers geht auch eine gewisse Verantwortung einher. Oldtimer sind fahrende Denkmale einer früheren Zeit, deren Bewahrung einen wichtigen Beitrag zu unserem kulturellen Erbe darstellt. Deshalb sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein, ehe Sie sich für den Oldtimer Kauf entscheiden.

Diese Voraussetzungen sollten Sie erfüllen, bevor Sie einen Oldtimer kaufen

Prüfen Sie ehrlich, ob Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, bevor Sie einen Oldtimer kaufen. Wenn Ihnen dabei klar wird, dass der Oldtimer Kauf zurzeit noch nicht die richtige Entscheidung wäre, müssen Sie Ihren Traum nicht begraben: Sie können nach und nach dafür sorgen, dass Sie alle nötigen Vorkehrungen getroffen haben, und dann guten Gewissens Ihren Oldtimer kaufen.

Wie möchten Sie Ihren Oldtimer nutzen? Darüber sollten Sie sich im Klaren sein, bevor Sie sich für einen Oldtimer entscheiden. Für einen Oldtimer, den Sie auch im Alltag mit Ihrer Familie fahren möchten, eignen sich andere Modelle und Kennzeichen als für einen Oldtimer, den Sie vor allem als Projekt für das liebevolle Restaurieren in der Garage stehen haben.

• Apropos Garage: Können Sie einem Oldtimer eine passende Unterkunft bieten? Oldtimer sind wertvolle Sammlerstücke, die pfleglich behandelt werden sollten. Eine Unterstellmöglichkeit, welche die richtigen Umstände bietet (ein gutes Raumklima, gute Durchlüftung und zuverlässige Trockenheit) ist Pflicht.

• Wo befindet sich die nächste Werkstatt, die sich mit Oldtimern auskennt? Für den Fall der Fälle sollten Sie fachkundige Handwerker haben, an die Sie sich mit Ihrem Oldtimer wenden können. In der Regel ist es keine gute Idee, einen Oldtimer in einer normalen Werkstatt abzugeben, sondern Sie brauchen Experten, auf die Sie sich verlassen können – und diese sollten von Ihnen aus gut erreichbar sein!

• Haben Sie die nötigen Rücklagen? Es stimmt, dass ein Oldtimer je nach Modell eine beachtliche Wertsteigerung hinlegen kann. Aber dennoch ist es wichtig, das nötige Kleingeld zurückgelegt zu haben, falls er eine dringende Reparatur oder Restaurierung brauchen sollte. Denn es wäre schade, wenn Ihr kostbarer Oldtimer an Wert verliert, weil Sie ihm nicht die nötige Wartung bieten konnten.

Achten Sie auf diese Dinge, wenn Sie einen Oldtimer kaufen

Sie erfüllen alle Voraussetzungen, um sich endlich Ihren Traum vom eigenen Oldtimer zu erfüllen? Glückwunsch! Wenn Sie sich einen Oldtimer kaufen, ist es wichtig, auf folgende Dinge zu achten:

• Informieren Sie sich vor dem Oldtimer Kauf so umfangreich wie möglich über Oldtimer im Allgemeinen und über Ihr gewünschtes Modell im Speziellen. Dafür eignen sich Oldtimertreffen und Oldtimer Messen, auf denen viele begeisterte Oldtimer Fans mit großem Know-how zusammenkommen.

• Vergessen Sie nicht, dass die Wertsteigerung nur auf bestimmte Modelle zutrifft. Wenn Sie den Oldtimer auch als finanzielle Investition kaufen möchten, sollten Sie das bei der Auswahl des Modells im Hinterkopf behalten. Sogenannte Markenclubs, in denen sich Liebhaber einer bestimmten Marke tummeln, helfen Ihnen bestimmt gerne bei Ihrer Entscheidungsfindung weiter.

• Suchen Sie bei geeigneten Oldtimer Börsen nach Ihrem Oldtimer. Neben den klassischen Onlinehändlern für Gebrauchtwagen gibt es auch spezielle Seiten wie Classic Trader, die auf Oldtimer spezialisiert sind und mehr spezifische Informationen über die einzelnen Oldtimer abfragen. Auch offline können Sie Händler finden, die auf Oldtimer spezialisiert sind und genau um die besonderen Fragestellungen beim Oldtimer Kauf wissen.

• Kaufen Sie bloß keinen Oldtimer ohne Papiere! Je mehr Unterlagen desto besser – neben den Kaufunterlagen sind auch Rechnungen und fotografische Dokumentationen von Reparaturen und Restaurierungen von Vorteil.

• Lassen Sie sich von Experten helfen. Kurzgutachten vom TÜV, Dekra oder ADAC geben eine erste Einschätzung, ob der ausgesuchte Oldtimer eine gute Kaufentscheidung darstellt. Vor dem endgültigen Kauf sollten Sie sich alles ganz genau angucken (am besten auf einem Wagenheber!), eine Probefahrt machen und ein ausführliches Gutachten von einem Sachverständigen einfordern. Das kostet Sie zwar etwas zusätzliches Geld, aber so können Sie einen Fehlkauf vermeiden und vielleicht sogar noch den Kaufpreis etwas runterhandeln.

Herzlichen Glückwunsch zum Oldtimer Kauf! Alles über Kennzeichen, Steuer und Co

Oldtimer bekommen in der Regel das historische Kennzeichen H, das einige Vorteile bietet. Sie bezahlen weniger Kfz-Steuer, weil Sie mit Ihrem Oldtimer einen Beitrag zur Pflege zu Kulturgütern leisten, Sie dürfen auch ohne eine grüne Plakette in Umweltzonen hineinfahren und Sie bekommen die Oldtimerversicherung. Um ein H-Kennzeichen zu bekommen, muss der Wagen mindestens 30 Jahre alt sein und sich weitestgehend im Originalzustand befinden (möglichst authentische Ersatzteile sind in Ordnung). Von Vorteil ist es, wenn Sie einen Oldtimer kaufen, der schon zuvor ein H-Kennzeichen hatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wieder eines erhalten werden, ist dann sehr hoch.

Alternativ können Sie Ihren Oldtimer auch mit einem Saison Kennzeichen anmelden, wenn Sie Ihn beispielsweise nur in den Sommermonaten fahren möchten. Dann müssen Sie für die Zeit, in der Ihr Oldtimer sicher in der Garage steht, keine Steuern und Versicherung zahlen. Das rote 07-er Kennzeichen ist eine praktische Alternative für echte Sammler. Wenn Sie mehrere Oldtimer besitzen, aber immer nur einen zur gleichen Zeit fahren, können Sie das Kennzeichen für die verschiedenen Oldtimer verwenden. Allerdings eignet sich das Kennzeichen nur, um mit dem Oldtimer zu Oldtimertreffen und ähnlichen Veranstaltungen zu fahren. Wer auch im Alltag mit dem Oldtimer unterwegs sein möchte, der ist mit dem H-Kennzeichen besser bedient.

Was ist der Unterschied zwischen Oldtimern und Youngtimern?

Youngtimer sind im Gegensatz zu den Oldtimern in ihrer Definition nicht gesetzlich reglementiert. Youngtimer ist ein deutscher Begriff, der in der Regel Autos um die 20 Jahre meint. Spezielle Kennzeichen oder Steuererlassungen bekommen Sie für einen Youngtimer nicht. Der Youngtimer kann aber eine schöne Alternative für Liebhaber sein, die nicht das nötige Budget für einen Oldtimer haben. Kaufen Sie sich einen vielversprechenden Youngtimer für einen verhältnismäßig günstigen Kaufpreis, warten Sie einige Jahre – und schon haben Sie einen Oldtimer!

 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.