Das Jahr 2020 hat viele Branchen hart getroffen, leider auch die Messebranche. Die Termine für interessante Messen für Hobbyschrauber und Fachleute aus dem Bereich Tuning, Werkstatt usw. stehen. Ob alle wirklich durchgeführt werden können, wird sich zeigen. Wir schaffen euch gern einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen im ersten Halbjahr. Wir drücken allen Veranstaltern fest die Daumen.
Auftakt der Tuning Saison: Diesmal online
Die Saison wird auch dieses Jahr eröffnet mit der Bremen Classic Motorshow am 6. Februar. Diesmal trifft man sich online: Von 15 bis 20 Uhr kommen Oldtimerfans im Livestream auf ihre Kosten. Doch nicht nur das: Daneben ist auf dem Online-Marktplatz auch das Stöbern, Handeln und Kaufen möglich. Auch die Oldtimerclubs präsentieren sich online.
Weiter gehen soll es mit dem Oldtimer & Teilemarkt in Riesa am 20. Februar. Auf dieser Messe geht es besonders um Zubehör und Ersatzteile für historische Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit, vom Zweirad bis zum Nutzfahrzeug.
Die OSNA-Oldies in Osnabrück hätte am 6. und 7. März stattfinden sollen. Zu unserem Bedauern wurde sie bereits coronabedingt abgesagt.
Messen 2021: Für Veteranen und Oldtimer-Neulinge ist alles dabei
Hoffen wir, dass die Techno-Classica Essen wie geplant von 7. bis zum 11. April stattfinden wird. Mit ihrer normalerweise auf zehn Hallen und vier Freigeländen verteilten Ausstellungsfläche ist sie DAS Event der Klassik-Branche. Aussteller aus dreißig Ländern warten auf die Besucher.
Das nächste große Event ist die Veterama in Hockenheim vom 23. bis zum 25. April. Die Veterama (Veteranen-Markt) ist der Kult-Treff für die Schrauber-Szene. Schon seit 1975 können sich Sammler, Schrauber und Händler hier austauschen.
Fast gleichzeitig, nämlich am 24. und 25. April gibt es die Grünewald Classics im Bergischen Land rund um das Schloss Grünewald. Das Oldtimer-Treffen konzentriert sich auf lokale und regionale Anbieter und Vereine, gab es doch im Bergischen Land bereits Ende des neunzehnten Jahrhunderts schon die ersten benzinbetriebenen Fahrzeuge. Livemusik, ein Kinderprogramm und der Verkauf von Kunsthandwerk und Schmuck sorgen für ein Erlebnis für die ganze Familie.
Am 8. und 9. Mai finden nicht nur die Oldtimer Tage Berlin Brandenburg statt. Präsentationen von Oldtimern, Motorradtreffen sowie Club-und Vereinspräsentationen sorgen für Abwechslung. Hier gibt es Rennsimulatoren, eine Carrera Rennbahn und vieles mehr.
Auch der sogenannte Brazzeltag im Technikmuseum Speyer lockt am 8. und 9. Mai nicht nur Oldtimerfreunde an. Hier kommen alle Technikfans auf ihre Kosten.
Zeitreisen und Oldtimer-Wanderungen
Vom 21. bis zum 23. Mai geht es zu den Nürburgring Classics auf dem legendären Nürburgring zu einer Zeitreise zu historischen Motorrennen. Natürlich kann man hier auch wieder selbst an den Start gehen und sich mit Gleichgesinnten messen.
Vom 26. bis 30. Mai geht es mit der ADAC Deutschland Klassik rund um Dresden auf eine „Oldtimer-Wanderung“. Mit dem Oldtimer geht es nicht nur durch eine wunderschöne Landschaft, entlang der Tour sind auch zahlreiche interessante und unterhaltsame Stopps geplant, und am Ende wird ein Sieger gekürt.
Am 29. und 30. Mai machen die Klassikertage die Innenstadt von Hattersheim am Main zum Treffpunkt für alle Oldtimerfans. Auf der Sonderausstellung geht es diesmal um Design und Technik aus Asien.
Eine Veranstaltung der etwas anderen Art ist das Musikbox- und Straßenkreuzer-Festival in Verl-Kaunitz. Ebenfalls am 29. und 30. Mai werden hier die fünfziger Jahre gefeiert. Live-Musik und US-Cars sorgen für eine authentische Fiftys-Atmosphäre.
Am 5. und 6. Juni laden die Klassiker-Tage Schleswig Holstein nach Neumünster ein. Teilemarkt, Clubtreffen, eine Sternfahrt und viele Veranstaltungen machen das Event zum Spaß für die ganze Familie.
Vom Trabi bis zum Flugzeug - besondere Messen
Wir bleiben im Norden, wenn vom 11. bis zum 13. Juni zum Internationalen Bockhorner Oldtimermarkt geht. Ob Motorrad, Traktor oder Sportwagen – hier gibt es viel zu entdecken.
Ebenfalls am 13. Juni findet das Ostalgietreffen in Sinsheim statt. Es geht nicht nur um Trabis oder Ladas, sondern um Old- und Youngtimer aus dem gesamten ehemaligen Ostblock. Vom 18. bis zum 20. Juni geht es zu den Motorworld Classics nach Friedrichshafen an den Bodensee. Es werden nicht nur Automobile, sondern auch Boote, Motorräder und Flugzeuge angeboten. Wer Fragen zur Restaurierung seines Oldtimers hat, kann sich hier umfassend beraten lassen.
Der Schumann Classic Day in Dortmund findet am 27. Juni statt. Es gibt vor allem viele Klassiker aus dem Alltag zu sehen. Hochpreisige Oldtimer sind hier eher eine Seltenheit. Dieses Jahr findet der Classic Day auch in Erfurt statt, und zwar am 30. Juni.
Doch zuvor geht es am 27. Juni zur American Horsepower Show auf der Trabrennbahn in Dinslaken. Wie der Name schon sagt, geht es hier um neue und alte amerikanische Automobile.
Am selben Tag findet das 11. Oldtimertreffen auf‘m Berg für Old- und Youngtimer in Groß Reken statt.
Ihr seht: Im Grunde ist für alle Hobbyschrauber, Fachleute und ihre Begleiter etwas dabei. Wir hoffen, dass ihr und eure Old- und Youngtimer in diesem Jahr mehr Vergnügen haben werdet als im letzten.