Besucht uns auf der Essen Motor Show vom 29.11. – 08.12.2024 in der Halle 6 am Stand 6F 47. Wir freuen uns auf Euch!

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

So machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling

So machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling

Noch hat der Frühling nicht begonnen, aber ein Ende des Winters ist abzusehen. Hobbygärtner machen die ersten Pläne für den Garten, andere putzen ihr Haus. Aber für alle, die ihr Auto lieben, ist jetzt die Zeit, das Fahrzeug für den Frühling zu rüsten. Hier sind ein paar wichtige Auto-Tipps.

Frühjahrs-Check: Was ist unter dem Schmutz?

Frühjahrsputz ist auch für das Auto angesagt. Als erstes sollten Sie den Wagen waschen, und das gründlich. Nicht nur der spritzende Schlamm hat seine Spuren hinterlassen. In der Hauptsache geht es um Streusalz und Split, die Ihrem Wagen zugesetzt haben. Deshalb ist jetzt eine gründliche Autowäsche wichtig. Es empfiehlt sich, vor dem Besuch einer Waschanlage den groben Schmutz mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen, denn dieser hat sonst eine ähnliche Wirkung wie Sandpapier.

Lack und Scheiben: Fit für den Frühling?

Ob Schäden entstanden sind, sieht man erst nach der Wäsche. Kleine Schadstellen kann man mit einem Lackstift beseitigen. Vor Einsatz des Lackstiftes muss der schadhafte Lack vorsichtig entfernt und die Stellen gründlich gereinigt und von Fett befreit werden. Bei größeren Schäden empfiehlt es sich jedoch, einen Profi einzuschalten. Dasselbe gilt für Steinschläge in der Windschutzscheibe. Überprüfen Sie am besten auch die Scheibenwischerblätter, denn bei Kälte und Schnee können sie leicht reißen. Zum gut gerüsteten Auto gehört auch der nötige Durchblick.

Außen hui, innen – auch!

Zum Frühjahrs-Check gehört auch die Pflege des Innenraums. All die Winter-Utensilien wie Schneekratzer, Enteiser für die Scheiben und ähnliche Dinge kommen in den Keller. Nach dem Staubsaugen des Innenraums sollte man schauen, ob es feuchte Stellen gibt, zum Beispiel unter den Fußmatten. Hier hilft Zeitungspapier. Alle Oberflächen im Innenraum können mit einem milden Reinigungsmittel abgewischt werden, denn auch hier entsteht über den Winter ein gewisser Schmutzfilm.

Unterbodenschutz und Motorraum-Pflege

Fitmachen für den Frühling, das geht nicht ohne den Füllstand von Kühlwasser, Öl und Scheibenwaschanlage zu prüfen. Ansonsten überlassen Sie den Motorraum am besten den Fachleuten. Das gilt auch für die Motorwäsche, denn Sie möchten ja nicht die Fahrzeugelektronik beschädigen.

Winterreifen wechseln?

Möchten Sie Ihr Auto rüsten für den Frühling, dann denken Sie natürlich auch an den Reifenwechsel. Von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln, empfiehlt sich jedoch erst, wenn die Temperatur beständig über sieben Grad ist. Vor der Montage sollte die Profiltiefe und der Reifendruck geprüft werden. Auch bei den Winterreifen sollten Sie auf das Profil schauen. Ist die Profiltiefe unter drei Millimetern, müssen neue Reifen her, und sie müssen gar nicht erst eingelagert werden. Bei der Gelegenheit können auch die Stoßdämpfer und Bremsen auf Verschleißerscheinungen oder Schäden geprüft werden. Fällt Ihnen etwas auf, suchen Sie am besten eine Werkstatt auf.

So wird Ihr Auto fit! Wenn die ersten sonnigen Tage kommen, soll das Auto schließlich nicht nur in der Sonne glänzen, es soll Sie auch sicher durch den Frühling bringen.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Scherenwagenheber, 1t Scherenwagenheber, 1t
27,43 € * Listenpreis: 39,19 €