Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

So machen Sie Ihr Auto winterfest – Checkliste

Wenn Sie es noch nicht erledigt haben, sollten Sie Ihren Wagen schnellstmöglich winterfest machen. Dabei fallen unterschiedliche Arbeiten an, die nun genauer beschrieben werden.

Wann sollte ein Auto winterfest gemacht werden?

Idealerweise machen Sie Ihren Wagen schon vor der kalten Jahreszeit winterfest. Doch auch, wenn Sie dies aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft haben, ist das kein Weltuntergang. Denn hierbei gilt: "Besser spät als gar nicht". Dennoch ist die ideale Zeit für den Winterservice der Oktober. In diesem Monat werden in der Regel auch die Winterreifen aufgezogen. So bietet es sich an, auch alle anderen Maßnahmen durchzuführen. Die dafür benötigen Hilfsmittel sind bei uns erhältlich, wie zum Beispiel:

Gummidichtungen und Türschlösser auf die niedrigen Temperaturen vorbereiten

Die Gummidichtungen Ihres Fahrzeuges können durch die niedrigen Temperaturen im Winter einen Schaden nehmen. Um das zu verhindern, schmieren Sie sie mit einem sogenannten Silikonöl oder einem speziellen Gummipfleger ein. Die Türschlösser frieren im Winter schnell zu. Dadurch brauchen Sie am Morgen recht lange, um sie wieder verwenden zu können. Um das zu verhindern, können Sie die Schlösser mit einem Universalspray behandeln. Dennoch macht es Sinn, auch immer einen Türschlossenteiser dabei zu haben.

Beleuchtung und Batterie in der Werkstatt checken lassen

Um auch an dunklen Tagen stets sicher unterwegs zu sein, sollten Sie vor dem Wintereinbruch unbedingt Ihre Beleuchtung kontrollieren. Wenn eine Lampe nicht mehr richtig funktioniert, sollten Sie dies in einer Werkstatt nachschauen lassen. Dort wird sie wieder korrekt eingestellt und eventuell auch die Birne gewechselt. Zu einem gründlichen Wintercheck gehört auch die Kontrolle der Batterie. Wenn diese bereits im Herbst schon einige Probleme gemacht hat, sollte sie eventuell ausgetauscht werden, bevor die Temperaturen noch weiter sinken. Insbesondere dann, wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist.

Weitere Maßnahmen, die vor dem Winter in der Werkstatt durchgeführt werden sollten, sind:

  1. Frostschutzmittel in das Kühlwasser geben
  2. Scheibenwischer kontrollieren
  3. Sommerreifen lagern und reinigen
  4. regelmäßig den Lack reinigen, um Schmutz und Streusalz zu entfernen
  5. den Lack mit einer geeigneten Politur und einem passenden Wachs pflegen

Wenn Sie die genannten Maßnahmen durchführen wollen, können Sie das dafür passenden Werkzeug bei uns erwerben. So erleichtern der SONIC Werkstattwagen oder auch eine Hebebühne die Arbeit und sorgen dafür, dass Ihr Auto schnell winterfest ist.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.