Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

Werkstatteinrichtung, Transparenz und Pünktlichkeit: Daran erkennt man eine gute Kfz-Werkstatt

Sie sind auf der Suche nach einer Kfz-Werkstatt, der Sie Ihr Auto mit einem guten Gefühl anvertrauen können? Das ist gar nicht immer so einfach. Je nachdem, in welcher Region Sie leben, können Sie mit einer ganz schön großen Auswahl an verschiedenen Kfz-Werkstätten konfrontiert werden. Von der Vertragswerkstatt über den Meisterbetrieb bis hin zum Hobbyschrauber nebenan gibt es jede Menge verschiedener Möglichkeiten. Die Entscheidung bleibt ganz allein Ihnen überlassen, wenn Sie nicht gerade einen Neuwagen fahren (Nutzen Sie bei einem Neuwagen die vorgegebene Vertragswerkstatt, auch wenn sie teurer ist. Sonst verfällt Ihre Garantie!). Überfordert? Wir nennen Ihnen die wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für die beste Kfz-Werkstatt.

Sie führen selbst eine Kfz-Werkstatt? Darauf müssen Sie achten, wenn Sie einen guten ersten Eindruck hinterlassen und langfristig für zufriedene Kunden sorgen möchten, die immer wiederkommen!

Die beste Kfz-Werkstatt der Region: 5 Erkennungsmerkmale

1: Die Kfz-Werkstatt ist sauber und aufgeräumt

Natürlich wird in einer Kfz-Werkstatt geschraubt und geschuftet – es muss nicht aussehen wie in einer Restaurantküche. Aber ein gewisses Maß an Sauberkeit und Ordnung sagt viel über die Arbeitsweise in der Kfz-Werkstatt aus. Wenn Ölflecken auf dem Boden zu sehen sind oder das Werkzeug kreuz und quer herumfliegt, dann sollten Sie keine effiziente Organisation von der Kfz-Werkstatt erwarten. Vielleicht werden regelmäßig Termine vergessen oder Fristen können nicht eingehalten werden, weil das Chaos den reibungslosen Arbeitsablauf verhindert. Außerdem spricht Schmutz und Unordnung nicht gerade dafür, dass pfleglich mit Ihrem Auto umgegangen wird. Drehen Sie lieber wieder um und suchen Sie sich eine andere Werkstatt!

Für Kfz-Meister:

Investieren Sie in die richtige Werkstatteinrichtung, um alle Werkzeuge und Ersatzteile ordentlich zu verstauen. So finden Sie und Ihre Mitarbeiter schnell das, was Sie brauchen, Werkzeuge sind geschützt und halten länger – und potenzielle Kunden werden nicht vom Chaos in Ihrer Kfz-Werkstatt verschreckt. Auch hochwertige Hebebühnen, Wagenheber und Spezialwerkzeuge von renommierten Marken machen einen guten Eindruck auf Ihre Kunden und schaffen Vertrauen.

2: Die Kfz-Werkstatt ist offen und transparent

Wenn Sie Ihr Auto in der Kfz-Werkstatt abliefern, nimmt sich jemand Zeit, um das Auto in Ihrem Beisein auf der Hebebühne zu untersuchen. Ihnen wird – an Ihren Kenntnisstand angepasst – genau erklärt, was gemacht werden muss und welche Kosten auf Sie zukommen. Ihre Fragen sollten geduldig und auf Augenhöhe beantwortet werden, bis Sie alles verstanden haben. Kleinere Schäden, die keiner sofortigen Reparatur bedürfen, werden zusammen auf einem Eingangsprotokoll festgehalten, sodass Sie genau wissen, in welchem Zustand Sie Ihr Auto abgegeben haben – jetzt können Sie sicher sein, dass bei der Reparatur keine zusätzlichen Schäden verursacht und verschwiegen werden.

Für Kfz-Meister:

Sie und Ihre Mitarbeiter sollten sich immer die Zeit für Ihre Kunden nehmen. Es kostet zwar Zeit, ein Auto ganz genau auf der Hebebühne zu untersuchen und alle Fragen des Kunden zu klären, aber der Aufwand lohnt sich. Sie werden sich schnell einen treuen Kundenstamm aufbauen, der gerne seine Autos in Ihre vertrauenswürdigen Hände gibt. Achten Sie beim Kundengespräch genau darauf, wie viel der Kunde selbst über sein Auto zu wissen scheint, und passen Sie sich an diesen Kenntnisstand an. Einem Hobbyschrauber sollten Sie Reparaturmaßnahmen in einer anderen Komplexität erklären als jemandem, der gar nichts über die Funktionsweise eines Autos weiß. Aber begegnen Sie allen Kunden auf Augenhöhe und behandeln Sie auch die ahnungslosen Laien niemals von oben herab!

3: Die Kfz-Werkstatt hält sich an den Kostenvoranschlag

Meistens tut es dem Geldbeutel richtig weh, wenn das Auto in die Werkstatt muss. Da möchte niemand zusätzlich Sorge vor versteckten Kosten haben, welche die Rechnung am Ende noch mehr in die Höhe treiben. Bei einer guten Kfz-Werkstatt kann man sich darauf verlassen, dass der Preis, der Ihnen zu Beginn genannt wird, auch stimmt. Es kann immer mal passieren, dass im Zuge einer Reparatur noch zusätzliche Schäden ans Licht kommen oder dass ein Schaden ernster ist als zunächst angenommen. Wenn so etwas passiert, sollten Sie sich darauf verlassen können, dass Sie angerufen und um Ihre Erlaubnis gefragt werden, bevor Reparaturarbeiten beginnen, die vorher nicht abgesprochen waren. So können Sie selbst entscheiden, ob ein kleinerer Schaden noch ein bisschen auf die Reparatur warten kann, bis sich Ihr Geldbeutel wieder etwas erholt hat.

Für Kfz-Meister:

Eine transparente Preisgestaltung ist das A und O für zufriedene Kunden. Sie und Ihre Mitarbeiter sollten unbedingt ehrlich sein und von Anfang an einen realistischen Kostenvoranschlag machen, der auch wirklich alle anfallenden Kosten enthält. Mit günstigen Preisen können Sie sicher neue Kunden anlocken – aber spätestens, wenn am Ende versteckte Kosten anfallen, sind Sie diese auch ganz schnell wieder los. Ehrlichkeit und Transparenz werden Ihnen langfristig einen zufriedenen und treuen Kundenstamm und ein angenehmes Verhältnis zu Ihren Kunden bescheren – und das macht im Arbeitsalltag viel mehr Spaß als enttäuschte Kunden, die sich über den Tisch gezogen fühlen.

4: Die Kfz- Werkstatt erklärt am Ende genau, was gemacht wurde

Wenn Sie Ihr Auto abholen, sollte sich wieder ein Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt ausführlich Zeit für Sie nehmen. Lassen Sie sich genau erklären, was gemacht wurde, und die ausgebauten und ersetzten Teile zeigen. Wenn Ihnen der Mitarbeiter genau zeigen kann, was kaputt war und wie es repariert oder ausgetauscht wurde, dann wissen Sie, dass Sie Ihr Geld in die richtige Kfz-Werkstatt investiert haben.

Für Kfz-Meister:

Auch hier ist es wieder wichtig, sich die Zeit für zufriedene Kunden zu nehmen. Die Beratung und Aufklärung der Kunden nehmen genauso viel Zeit in Anspruch wie das Schrauben selbst. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, Ihr Geld in eine transparente und sorgfältig ausgeführte Dienstleistung gesteckt zu haben. Sie werden Ihre Kfz-Werkstatt bei der nächsten Gelegenheit an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.

5. Die Kfz-Werkstatt hält sich an Termine und Fristen

Es kann immer mal passieren, dass ein Notfall dazwischenkommt oder dass sich ein Schaden als komplexer herausstellt als angenommen. Wenn eine Reparatur länger dauert als geplant, muss das nicht gleich für eine schlechte Kfz-Werkstatt sprechen. Wichtig ist aber, dass Ihnen rechtzeitig Bescheid gegeben wird, damit Sie sich auf die längere Wartezeit einstellen können. Durch die verlängerte Wartezeit sollten Ihnen nicht mehr Umstände als nötig bereitet werden – Ihren Leihwagen sollten Sie problemlos länger behalten können. Abgesehen von solchen unvorhersehbaren Verzögerungen sollte es Standard sein, dass Ihr Auto zum versprochenen Termin fertig und abholbereit ist.

Für Kfz-Meister:

Wenn sich Verzögerungen bei der Reparatur abzeichnen, sollten Sie und Ihre Mitarbeiter sofort mit dem Kunden in Verbindung treten und einen neuen Termin zur Fertigstellung mitteilen. Entschuldigen Sie sich immer für die Umstände und nennen Sie nach Möglichkeit konkret, was zu der Verzögerung geführt hat. So fühlt sich der Kunde ernstgenommen und ist eher bereit, eine Terminverzögerung zu verzeihen. Wenn es regelmäßig zu solchen Verzögerungen kommt, sollten Sie sich Gedanken über die Organisation Ihrer Kfz-Werkstatt machen. Schätzen Sie die Dauer der Reparaturarbeiten falsch ein oder sollten Sie an den Arbeitsabläufen in Ihrer Kfz-Werkstatt arbeiten?

 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.