Wann lohnt sich der Kauf von Werkzeugsets (Werkzeugsätze, gefüllte Werkzeugwagen) und wann sollte man lieber einzelne Werkzeuge kaufen und selbst zusammenstellen?
Wozu brauche ich einen Werkzeugkoffer?
In einem Werkzeugkoffer verstauen Sie Ihre Werkzeuge übersichtlich und geschützt. Der Koffer muss sehr robust, stabil und schlagfest sein. Achten Sie auf gute Kippschlösser, die sich leicht öffnen und schließen lassen und vier kräftige Standfüße. Hier haben Sie alle Werkzeuge im Überblick, jedes Werkzeug hat seinen eigenen Platz. Sie transportieren es staubsicher und spritzwassergeschützt. Übrigens: In alle Werkzeugsets gehören zusätzlich Einweghandschuhe, eine gute Taschenlampe und einige Stifte.
Woran erkenne ich gute Werkzeugsets?
Probieren Sie das Werkzeug aus! Ist das Werkzeug des Werkzeugkoffers handlich, liegen die Griffe angenehm und ergonomisch in der Hand? Fühlen sich die Griffe weich und trotzdem griffig an? Achten Sie bei den Werkzeugsets auf hochwertige Verarbeitung und praktische Details. Wackelt der Schraubendreher? Hat die Rohrzange scharfe Kanten und lässt sich nur schwer verstellen? Liegt der Schraubenschlüssel auch bei nassen Händen sicher und rutschfest in der Hand? Schlechte Werkzeuge verderben die Freude am Schrauben. Viele Werkzeugkoffer bieten jedoch gute Qualität und hervorragende Verarbeitung.
Gibt es Werkzeugsets für unterschiedliche Handwerker?
Selbstverständlich! Es gibt nicht nur Werkzeugkoffer mit Werkzeugsets für Allrounder, sondern auch Werkzeugsets für Elektriker oder Kfz-Mechaniker. Achten Sie auf Werkzeugsets mit Werkzeugen in verschiedenen Größen. Das ist sehr praktisch, wenn Sie schnell eine kleinere Arbeit erledigen wollen. Für Kfz-Mechaniker, Motorrad- oder Oldtimerschrauber sind die Griffe im Werkzeugkoffer besonders wichtig. Auch mit öligen und schmierigen Händen muss der Griff gut in der Hand liegen.
Womit ist ein Werkzeugkoffer für Kfz-Mechaniker bestückt?
Diese Werkzeugkoffer enthalten gute, universal einsetzbare Werkzeuge in gängigen Größen (Wasserpumpenzange, stabiler Hammer, etc.). Für Kfz-Mechaniker gibt es Spezialwerkzeuge, wie einen Gleichstromprüfer oder Nüsse mit entsprechenden Dichtungen für Zündkerzen. Achten Sie bei den Werkzeugsets auf eine gute Auswahl der gängigen Werkzeuge. Ein gutes Zangenset mit Wasserpumpen-, Kombi- und Spitzzange sowie Seitenschneider ist unverzichtbar. Alternativ kaufen Sie einen Werkzeugkoffer, der bereits bestückt ist und dazu einige Spezialwerkzeuge (z. B. einen Steckschlüsselsatz für metrische und zöllige Bauteile).
Nachteile eines Werkzeugkoffers mit fertigen Werkzeugsets
Eventuell kaufen Sie zu viel Werkzeug oder der Werkzeugkoffer ist mit, für Sie, unnützen Teilen bestückt. Ansonsten können Sie mit einem bestückten Werkzeugkoffer meist nur sparen. Haben Sie allerdings schon viele Werkzeuge, die Sie nicht ausrangieren wollen, dann wären mit einem bestückten Werkzeugkoffer vielleicht viele Werkzeuge bei Ihnen doppelt vorhanden.
Wann lohnt die Anschaffung eines Werkstattwagens?
Ein Werkstattwagen, der fertig bestückt ist, bietet für den normalen Heimwerker zu viele Werkzeuge. Die Anschaffung eines Werkstattwagens lohnt sich für Profis wie Kfz-Werkstattbesitzer oder begeisterte Hobbyhandwerker, Tuner und Oldtimerschrauber. Fragen Sie sich vor dem Kauf des Werkstattwagens: Habe ich wirklich Freude an gutem Werkzeug und will es 30 Jahre lang verwenden? Dann ist ein Werkstattwagen, der nicht nur durch seine Mobilität begeistert eine gute Wahl. Die Sortimentsgestaltung in Werkstattwagen, die bestückt sind, ist ähnlich wie bei einem bestückten Werkstattkoffer. Hier lohnt es sich, genau hinzusehen. Nehmen Sie einzelne Teile heraus. Haben die Werkzeuge Spiel?
Was ist beim Werkstattwagen wichtig?
Nicht nur die Qualität der Werkzeuge, sondern auch der Wagen selbst wichtig. Unerlässlich sind sehr gute Rollen und gummierte Räder (keine Hartplastik). In einer Werkstatt mit Motorrädern oder Autos verhindern abgerundete Ecken des Werkstattwagens und Gummierung an den Kanten, kleine Kratzer. Da Werkstattwagen sehr vielfältig sind, überlegen Sie sich genau, was Sie brauchen. Eine Schranktür auf der Rückseite mit einem Fach für Sprühdosen (Rostlöser, Fette, oder Öle) ist toll für die Arbeit am Kfz. Oder benötigen Sie eher einen Putzrollenhalter oder ein Hakenraster? Hat der Werkstattwagen einen Kippschutz? Bei einem sorgfältig gearbeiteten Werkstattwagen sind auch die Werkzeuge, mit denen er bestückt ist, von sehr guter Qualität.
Was sind die Vorteile eines Werkstattwagens?
Mit einem hochwertigen Werkstattwagen, der fertig bestückt ist, erwerben Sie eine Vielzahl von Werkzeugen, in sehr guter Qualität und von Profis zusammengestellt. Der Werkstattwagen ist sehr übersichtlich. Sie haben alles Werkzeug sofort parat und griffbereit. Beim Schaumstoffinlay der Schubladen sehen Sie sofort, welches Werkzeug fehlt.
Wer braucht keinen bestückten Werkstattwagen?
Begeisterte Kfz-Mechaniker z. B. nehmen keinen Wagen, der fertig bestückt ist, sondern stellen ihren Wagen lieber selbst zusammen. Einen leeren Werkstattwagen gibt es in verschiedenen Größen, er lässt sich beliebig bestücken. Neben allgemeinen Werkzeugen wie Diagnosegeräten oder Rohrschneidern haben Kfz-Mechaniker ganz unterschiedliche Ansprüche: Verwenden Sie einen Druckluftschlagschrauber, einen Schlagschrauber um rostige Schrauben gut zu lösen oder den normalen Akkuschrauber? Einige Hobbyschrauber schwören auf eine gute Flex eine Winkelbohrmaschine oder einen Teleskopstab mit Magnet. Oder brauchen Sie eine Drehzange, um die Ölablassschraube Ihres Motorrads zu verdrahten, weil Sie auf die Rennstrecke wollen? In einem leeren Werkstattwagen finde alle Werkzeuge, die Sie häufig benötigen einen Platz.