Das Auto Tuning ist für viele Leute eine gute Möglichkeit, um mehr aus dem eigenen Fahrzeug herauszuholen und wird immer beliebter. Angefangen bei optischen Tuningmaßnahmen, lässt sich mit Hilfe von Tuning auch eine Menge im Bereich Fahrverhalten und Leistungsoptimierung herausholen.
Beginnen wir bei den äußerlichen Auto Tuning Maßnahmen
Mit Aufklebern, Folierungen, Spoilern, neuen Seitenschwellern oder neuen Außenspiegeln lässt sich hier schon sehr preiswert eine Menge machen. Wer mehr ausgeben möchte verbaut einen sportlichen Auspuff und spendiert dem Fahrzeug neue Alufelgen, gern auch eine Nummer größer als die Serienbereifung. Dazu kann ein etwas tieferes Fahrwerk verbaut werden, um dem Fahrzeug einen deutlich sportlicheren und individuellen Look zu verpassen. Netter Nebeneffekt des Auto Tunings - durch breitere Reifen und ein sportliches Fahrwerk mit Tieferlegung verbessern sich auch die Fahreigenschaften wie Spurtreue und Kurvenneigung deutlich.
Hier sollte man sich von einem Experten beraten lassen. Neben der Möglichkeit härtere und kürzere Federn zu verbauen, besteht beim Auto Tuning auch die Möglichkeit die Stoßdämpfer gegen härtere zu tauschen oder gleich ein einstellbares Gewindefahrwerk zu wählen. In jedem Fall sollte das Ganze auf den Fahrstil und das Fahrzeug selbst abgestimmt werden. Es sei gesagt, dass solche Veränderung beim TÜV eingetragen werden müssen, sonst kann es später Ärger geben. Es sollte außerdem auf eine gewisse Qualität geachtet werden und nicht zum billigsten auf dem Tuning Markt verfügbaren Produkt gegriffen werden. So viel zu den Äußerlichkeiten. Aber da die meiste Zeit im Innenraum verbracht wird, lohnt sich auch hier die ein oder andere Investition.
Auto Tuning am Interieur wird leider oft außer Acht gelassen. Neben Veränderungen der Armaturen, sorgt beispielsweise der Einbau schöner LED Beleuchtung im Dachhimmel oder Fußraum für das gewisse Etwas. Neue Sportsitze oder schöne Bezüge für Sitze und Rückbank machen ebenfalls viel her. Veränderungen durch Schaltknauf Tuning sind außerdem sehr beliebt und zudem günstig zu haben.
Mehr Leistung bitte!
Für viele dürfte die Möglichkeit mehr Leistung aus dem Motor zu holen eine große Motivation für das Fahrzeugtuning sein. Im Vergleich zu früher ist das bei modernen Autos auch deutlich einfacher zu machen als bei alten Fahrzeugen. Wo bei Saugmotoren noch kostspielige Veränderungen am Vergaser, Ansaugtrakt und der Nockenwelle vorgenommen werden musste, bedarf es heute gerade mal eines sogenannten Chiptunings, um einen kleine Leistungsschub zu erhalten. Bis zu 30 PS sind hier nur durch die Veränderungen der Parameter im Steuergerät ohne weiteres möglich. Dabei wird entweder auf das vorhandene Steuergerät eine neue Software aufgespielt oder das komplette Steuergerät getauscht.
Wer noch mehr Leistung braucht, erreicht diese durch einen neuen Turbolader. Damit kommt die Leistung direkt in eine andere Liga. Auch hier gilt: Eintragungspflicht. In diesem Zusammenhang muss auch an die Verbesserung der Bremsanlage gedacht werden, nicht zuletzt aus Gründen der eigenen Sicherheit. Abgesehen von einer Leistungssteigerung kann durch sogenanntes Eco-Tuning der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Serienfahrzeug sogar noch gesenkt werden.
Eine weitere Art des Tunings ist der Einbau neuer Carhifi Komponenten
Die Veränderungen reichen vom einfachen Austausch der Serienlautsprecher, über ein neues Radio bis hin zum Komplettumbau mit Subwoofer, stärkeren Endstufen und Verstärkungen an den Türverkleidungen, um Dröhnen und Resonanzen zu minimieren. Lässt man sich das Ganze von einem Profi einmessen, erhält man eine unglaubliche Klangkulisse im eigenen Fahrzeug.