Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Meschede. Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr und Freitag 8:00 – 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sicher bezahlen - SSL Verschlüsselt
Markenqualität zu Top-Preisen
Persönliche Beratung +49 291 20 25 20 20
 

Spezialwerkzeug für die Profis: Dieses Werkzeug darf in keiner Kfz-Werkstatt fehlen

Wer sein Auto in eine professionelle Kfz-Werkstatt bringt, der weiß: Hier sind echte Profis am Start. Das bedeutet zum einen, dass Kfz-Mechaniker mit jeder Menge Fachwissen und Erfahrung Ihr Auto begutachten und die nötigen Reparaturen sorgfältig und gewissenhaft ausführen. Zum anderen können Sie aber auch darauf vertrauen, dass in einer guten Kfz-Werkstatt hochwertige Spezialwerkzeuge zum Einsatz kommen, die für möglichst perfekte Ergebnisse an Ihrem Auto sorgen. Wer gerne selbst an seinem Auto schraubt, der baut sich in der Regel nach und nach einen Grundstock an eigenen Werkzeugen auf, doch all die Spezialwerkzeuge, die in einer Kfz-Werkstatt zu finden sind, kann sich kaum eine Privatperson leisten.

Doch welche Werkzeuge sind das eigentlich? Was sind die wichtigsten Spezialwerkzeuge, die in einer professionellen Kfz-Werkstatt nicht fehlen dürfen? Hier haben wir bereits einen Überblick über die wichtigste Werkstatteinrichtung für den Kfz-Bedarf vorgestellt – heute soll es um einzelne Spezialwerkzeuge gehen, welche die Arbeit in einer guten Kfz-Werkstatt erleichtern. 

Sie haben die Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens noch nicht gefunden? Hier haben wir genau erklärt, woran man eine gute Kfz-Werkstatt erkennt!

Welche Werkzeuge benutzt ein Kfz-Mechatroniker? Die 10 wichtigsten Spezialwerkzeuge

Digitaler Reifendruckprüfer: Klein aber fein: Mit dem digitalen Reifendruckprüfer kann Ihr Kfz-Mechatroniker in Sekundenschnelle den Reifendruck Ihres Autos prüfen. Besonders praktisch beim Reifenwechsel oder als zusätzlicher Checkup-Service, wenn Ihr Auto wegen anderer Reparaturen gerade zu Besuch in der Kfz-Werkstatt ist.

Druckluft-Reifenfüllpistole: Mit der Reifenfüllpistole kann ein zu geringer Reifendruck im Handumdrehen behoben werden. Sie macht sich das Prinzip der Pneumatik zunutze und wird in der Regel mit Druckluft aus einem Kompressor versorgt, der in keiner Kfz-Werkstatt fehlen darf.

Reifenmontiermaschine: Mithilfe der Reifenmontiermaschine ist der regelmäßige Reifenwechsel innerhalb weniger Minuten erledigt. Ihre Reifen können Sie durchaus auch selbstständig wechseln, aber die Reifenmontiermaschine ermöglicht es professionellen Kfz-Werkstätten, das Wechseln der Reifen relativ günstig anzubieten.

Radwuchtmaschine: Ein Vorteil, wenn Sie Ihre Reifen in der Kfz-Werkstatt wechseln lassen: Bei dieser Gelegenheit werden Reifen auch gleich ausgewuchtet, sodass sie ideal im Gleichgewicht sind und nicht für unnötigen Verschleiß sorgen. Mit der Radwuchtmaschine geht das schnell und einfach, weshalb sie in keiner Kfz-Werkstatt fehlen sollte.

Digitaler Bremsscheiben-Messschieber: Der Bremsscheiben-Messschieber ist unentbehrlich, um schnell und präzise messen zu können, wie abgenutzt die Bremsscheiben Ihres Autos sind. Voll funktionstüchtige Bremsscheiben sind ein absolutes Muss für die sichere Autofahrt – deshalb ist das Messen der Bremsscheiben bei jedem Checkup Pflicht!

Druckluft-Bremsentlüfter: Ihre Bremsen müssen regelmäßig entlüftet werden, damit aus der Luft im Bremskolben keine Flüssigkeit in die Bremsflüssigkeit übertreten kann – denn diese Flüssigkeit verringert den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und mindert so die Bremskraft. Der Druckluft-Bremsentlüfter macht aus der dreckigen Aufgabe eine schnelle Sache, und zwar mithilfe von Druckluft aus dem Kompressor. So sind Ihre Bremsen in Windeseile wieder voll einsatzfähig.

Bremssattel-Satz: Mit dem Bremssattel-Satz kann ein verschlissener Bremssattel problemlos ausgetauscht werden. Das ist wichtig, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten, denn der Bremssattel wandelt den hydraulischen Druck des Bremssystems mithilfe von Kolben in mechanische Energie um und presst damit die Bremsbeläge an die Bremsscheibe. Er ist unumgänglich für das zuverlässige Bremsen und muss in einer professionellen Kfz-Werkstatt mit fachmännischem Spezialwerkzeug inspiziert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Kompressor: Der Kompressor liefert Energie in Form von komprimiertem Gas, das sich beim Austritt schlagartig ausdehnt und verschiedene pneumatische Spezialwerkzeuge in der Kfz-Werkstatt antreibt. Reifen befüllen, Bremsen entlüften und Co: Hier kommt der Kompressor zum Einsatz.

Kugelgelenkausdrücker: Das Traggelenk befindet sich am Achsschenkel Ihres Autos und verbindet das Federbein mit dem Querlenker. Diese Verbindung muss beweglich und dennoch stabil sein, weshalb das Traggelenk starker Belastung ausgesetzt ist und regelmäßig ausgetauscht werden muss. Der Kugelgelenkausdrücker ist unentbehrlich für eine professionelle Kfz-Werkstatt, denn mit ihm wird das Traggelenk im Handumdrehen fachmännisch ausgetauscht – ohne den Kugelgelenkausdrücker wäre das eine schweißtreibende Arbeit ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Hilfsmontagearm: Neben der typischen Werkstatteinrichtung mit Hebebühne, Getriebeheber und Co kann auch ein Hilfsmontagearm eine große Erleichterung für den Arbeitsalltag in der Kfz-Werkstatt sein. Er stellt bei verschiedenen Aufgaben eine helfende Hand dar und erleichtert so schweißtreibende Arbeiten wie das Montieren und Demontieren von Reifen und anderer Bauteile.

 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.